Unsere Ziele

Leichte Sprache ist für viele Menschen wichtig

Das sollen alle Menschen verstehen.

Darum sprechen wir über Leichte Sprache.

Und wir machen Werbung für Leichte Sprache.Demo Leichte Sprache

Wir wollen, dass es mehr Leichte Sprache gibt.

 

Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

gibt es nur wenig zum Lesen.

Es fehlen Bücher oder Informationen in Leichter Sprache.

Das wollen wir ändern.

Jeder Mensch hat das Recht auf Informationen und Bücher.

Leichte Sprache hat feste Regeln.

Zum Beispiel:

•  Kurze Sätze,

•  große Schrift,

•  Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen den Text.

 

Nur wenn man sich an alle Regeln hält,

dann ist der Text wirklich gut.

Das heißt: Nur dann hat der Text eine gute Qualität.

Dann können sehr viele Menschen den Text verstehen.

Wir setzen uns für eine gute Qualität bei Leichter Sprache ein.

Gute Texte in Leichter Sprache schreiben ist viel Arbeit.

Texte in Leichter Sprache prüfen ist Arbeit.Prüfung

Dafür muss man lange üben.

Die Arbeit machen Übersetzer und Prüfer.

Sie haben gelernt,

wie man Texte in Leichter Sprache schreibt.

Und wie man die Texte prüft.

Diese Arbeit ist sehr wichtig.

 

Mehr über den Verein lesen Sie hier:


Unsere Satzung

Unsere Beitrags-Ordnung