Termine

Der Verein hat viele Mitglieder.

Die Mitglieder machen Veranstaltungen und Kurse.

Hier stehen alle Termine:

Ausbildung zum Prüfer und zur Prüferin

Schulungen für Prüfer
Zukünftiges Datum:  3. Juli 2017 09:30

Ort: Als Inhouse-Schulung oder Schulung im Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet Bochum buchbar

1. Teil der Ausbildung: 3. Juli – 5. Juli 2017

2. Teil der Ausbildung: 17. Juli – 19. Juli 2017

 

Zielgruppe

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,

die gerne Prüfer/in der Leichten Sprache werden wollen.

Assistenten aus der Organisation oder dem Dienst,

die zukünftig den Prüfern assistieren sollen.

 

Über die Fortbildung

Wie prüfen wir Leichte Sprache?

Wann ist ein Text verständlich?

Wie kann ich einen Text gut lesen?

 

Die Fortbildung beschäftigt sich intensiv

mit dem Arbeitsprozess des Prüfens.

Sie legt den Grundstein,

um als Prüfer oder Prüferin für Leichte Sprache

in einer Prüfer-Gruppe zu arbeiten.

 

Zum Prüfen gehört Mut.

In der Fortbildung werden die Teilnehmenden gestärkt,

Rückmeldungen über Verständnis und Unverständnis zu geben.

 

Im Rahmen der 6 –tägigen Ausbildung erlernen

die Teilnehmer/innen den Umgang und die Anwendung der Regeln für Leichte Sprache.

 

Die zukünftigen Assistenten der Prüfgruppe lernen, eine Prüfgruppe zu führen

und anzuleiten.

 

Teilnehmer/innen, die persönliche Assistenten benötigen,

müssen diese zur Fortbildung mitbringen.

Absprachen im Vorfeld hierzu sind notwendig.

 

Die Teilnehmer der 6-tägigen Ausbildung erhalten ein Zertifikat zum Abschluss.

 

Dauer der Fortbildung

Jeweils von 9:30 – 15:30/14:30 Uhr.

Wer die Ausbildung macht

Kirsten Czerner-Nicolas, Dipl. Heilpädagogin

Fachreferentin für Leichte Sprache, Geschäftsführerin des Lebenshilfe Büros für Leichte Sprache Ruhrgebiet gGmbH

 

Monika Bieletzki, Erzieherin
Assistentin für Prüfer/innen

 

Experten für die Anwendung von Leichter Sprache: Prüfer/innen,
die im Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet arbeiten

Kosten für die Fortbildung

Wir bieten die Ausbildung als Inhouse-Schulung an.

Wir bieten die Ausbildung auch als Schulung

in unserem Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet an.

Weitere Schulungen für Prüfer und Prüferinnen

Wir bieten weitere Schulungen an.

Die Schulungen dauern von 1 bis zu 6 Tagen.

 

Unsere Schulungen sind für Einzelpersonen und Gruppen buchbar.

Bitte sprechen Sie uns an.

 

 

 

Anmelden zum Kurs

 

E-Mail schreiben an:

 

info(at)leichte-sprache-ruhrgebiet.de

 

 

Oder rufen Sie uns an:

 

0234 – 45 97 97 07

 

 

Weitere Infos

Internet: http://www.lebenshilfe-bochum.de/de/In-leichter-Sprache/buero-fuer-leichte-sprache-ruhrgebiet/index.php

 

Telefon
0234 – 45 97 97 07
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Powered by iCagenda